„Meine Welt ist die Musik“ – Bundesverdienstkreuz für Prof. Christian Bruhn

Am 8. März wurde Christian Bruhn das Verdienstkreuz am Bande für sein über 2000 Kompositionen umfassendes Lebenswerk verliehen.

Miriam RechMärz 15, 2022

Markus Blume (Wissenschafts- und Kunstminister Bayerns) stellte in seiner Laudatio insbesondere den verbindenden Aspekt von Bruhns Schaffen heraus: Seit nunmehr sechs Jahrzehnten finden seine Melodien ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer und sind Groß und Klein, ob aus dem Fernsehen (Titelmelodie zu „Heidi“) oder dem Radio („Marmor, Stein und Eisen bricht“), bekannt.

1934 in Wentorf bei Hamburg geboren, verbrachte er die Kriegsjahre im österreichischen Kärnten. Die Volksmusik hinterließ einen starken Einfluss auf Hans Christian und bewegte seine Mutter dazu, ihm schon in jungen Jahren das Klavierspiel beizubringen und so den Grundstein für seine musikalische Karriere zu legen. Ein Studium in Komposition, Klavier und Klarinette sowie seine Tätigkeiten im Studio einer Schallplattenfabrik, als Arrangeur oder Produzent bereiteten darüber hinaus den Weg zu einer vielseitigen Karriere für die Musik.

Beim Luxemburger Schlagerfestival 1959 lernte Bruhn Peter Meisel kennen, woraufhin die beiden die Hansa-Musikproduktion gründeten und in den folgenden Jahren zum erfolgreichsten deutschen „Independent Producer Team“ avancierten. Die Begegnung besiegelte eine Jahrzehnte währende Zusammenarbeit. Siege bei den legendären Deutschen Schlagerfestspielen (1962 mit „Zwei kleine Italiener“ und 1964 mit „Liebeskummer lohnt sich nicht“) zeugen von Erfolgen von Anfang an. Hervorzuheben sind in diesem Kontext auch Bruhns langjährige Kooperationen mit seinen Textdichtern Günter Loose und Georg Buschor sowie mit Mireille Mathieu.

Christian Bruhn bewies in seinem Schaffen stets Wandlungsfähigkeit. Wo „Marmor, Stein und Eisen bricht“ (1965) rockigere Töne anschlägt, brachte er bei „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) seinen Erfahrungsschatz als Pianist in Jazz-Combos ein. Der dritte Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson für Katja Ebstein zeigt einmal mehr, wie Bruhns Melodien den Sound der Zeit beeinflussten.

Das Team der Edition Intro Meisel gratuliert von ganzem Herzen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!